Angelverein Nienborg Dinkel baut Erfolg aus: Weitere Strömungslenker für eine lebendige Dinkel

Der Angelverein Nienborg setzt seine erfolgreiche Arbeit zur Revitalisierung der Dinkel fort. Nach dem vielversprechenden Pilotprojekt im vergangenen Jahr haben die Angler gemeinsam mit der Feuerwehr Heek Löschzug Nienborg nun weitere Strömungslenker in den Fluss eingebracht. Ziel ist es, die Fließgeschwindigkeit zu erhöhen, die Bodenstruktur zu verbessern und somit die Lebensbedingungen für Fische und andere Wasserorganismen zu optimieren.

Der Pilotversuch hatte gezeigt, dass die Strömungslenker aus Holzpfählen eine äußerst positive Wirkung auf die Dinkel haben. Die Wasserqualität verbesserte sich deutlich, und die Artenvielfalt nahm zu. Angesichts dieser Erfolge entschied sich der Angelverein, das Projekt weiterzuführen und weitere Bereiche der Dinkel zu renaturieren.

„Wir sind begeistert von den ersten Ergebnissen unseres Projekts“, freut sich ein Sprecher des Angelvereins. „Die Strömungslenker haben sich als effektives Mittel zur Verbesserung der Gewässerstruktur erwiesen. Daher haben wir uns dazu entschlossen, unsere Bemühungen fortzusetzen und weitere Bereiche der Dinkel zu revitalisieren.“

Der Löschzug Nienborg unterstützt den Angelverein auch weiterhin tatkräftig bei der Umsetzung des Projekts. Die Einsatzkräfte bringen ihre Expertise und ihr Equipment ein, um die Holzpfähle sicher und fachgerecht in den Flussboden zu spülen.

Wir möchten uns hiermit bei allen Beteiligten bedanken, besonders bei unserem Gewässerwart Rainer Borgert und Jörg Becker Schweitzer für das Konzept und die Vorbereitungen und natürlich bei der Feuerwehr Heek.