Väter angelten mit ihren Kindern

37 Kinder, Väter und Betreuer vom Angelsportverein Nienborg Dinkel e.V. fanden sich am Samstag am ASV-Heim in der Niestadt ein. Zunächst wohnten sie der Preisverleihung im Rahmen des Naturschutzwettbewerbes 2010 des Landesfischereiverbandes Westfalen und Lippe e.V. (LFV) bei, in der die Jugendgruppe des Nienborger Angelsportvereins den ersten Platz errang. Gerd Droop, Referent für Jugendarbeit im LFV, überreichte die Ehrenurkunde an den ASV-Vorsitzenden Christian Schubert und den Projektleiter Bernhard Lösing. Nach dem die Väter und Söhne das Gepäck auf zwei Anhänger verladen hatten machten sie sich im Rahmen des „Vater-Kind-Angelns“ unter der Leitung von Bernhard Lösing und David Mayer mit ihren Fahrrädern auf den Weg nach Metelen zum Waldsee.

Auf dem Weg zum Angelgewässer des ASV Metelen 1962 e.V. mussten die Kinder und Väter ein paar Aufgaben erledigen, einen Fragebogen rund ums Angeln und ihrer Heimat Nienborg ausfüllen und bei einem Fahrradparcours ihr Können auf dem Drahtesel unter Beweise stellen. Lageridylle herrschte dann in der kleinen Zeltstadt mit Lagerfeuer und Leckereien vom Grill. Das Angeln kam natürlich auch nicht zu kurz, wobei jeder Petrijünger nur mit einer Rute angeln durfte. Das beste Team erhielt bei der Siegerehrung den „Vater & Kind Pokal 2011“. Für alle Kinder und Jugendlichen gab es eine Medaille. Nach der Übernachtung machten sich die Anglerfreunde am Sonntag wieder auf den Rückweg nach Nienborg.