ASV legt Schwerpunkt auf die Jugendarbeit

Demographischer Wandel und Ganztagsschule, im Angelsportverein Nienborg Dinkel e.V. (ASV) hat man die Zeichen der Zeit erkannt und versucht, durch eine starke Jugendleitung und neue Vereinsangebote der Nachwuchsförderung noch mehr Gewicht zu verleihen. Zukünftig steht im ASV Nienborg ein ganzes Team junger Erwachsener für diese anspruchsvolle Aufgabe bereit.

Die Ausrichtung der Vereinsarbeit wird durch die Mitgliederversammlung festgelegt. Christian Schubert, Vorsitzender des ASV Nienborg Dinkel e.V., lud am vergangenen Samstag zu eben dieser Sitzung ein. Im Vereinsheim in der Niestadt konnte Schubert zahlreiche Vereinsmitglieder begrüßen. In seinem Jahresbericht hob Schubert einige Vereinsaktivitäten und Ereignisse des vergangenen Jahres hervor.

Unter anderem berichtete er zum Sachstand des Eiseinbruches Anfang des Jahres 2012, bei dem die Dinkel leergelaufen war und sich das Eis bis auf den Gewässergrund drückte. Derzeit wird anhand von Gutachten und mit Hilfe von Anwälten der fischereiliche Schaden ermittelt und beim Verursacher geltend gemacht. Weiterhin berichtete der Vorsitzende vom sehr erfolgreichen Vater-Kind-Angeln, an dem jedes Jahr zahlreiche Familien teilnehmen. Auch in diesem Jahr wird dieser Termin angeboten, dann bereits seit zehn Jahren in Folge. Highlight des Jahres war sicherlich die erfolgreiche Teilnahme einer Jugenddelegation des ASV an den Bundesjugendfischertagen für den Landesfischereiverband Westfalen und Lippe e.V. auf der Insel Rügen. Weiterhin berichtete Schubert von Themen wie das alljährlich stattfindende zehntägige Jugendzeltlager, einem geplanten Radweg an der Dinkel sowie den erfolgreichen Angelterminen der ASV-Mitglieder. Vereinsmeister 2012 wurde der Ehrenvorsitzende des Vereins Johann König.

Schubert bedankte sich vor den anstehenden Neuwahlen zum Vorstand bei seinen Vorstandskollegen, insbesondere bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern David Mayer, Peter Grobe, Frank Mers, Christopher Bertling und Bernd Hoge, für ihre ehrenamtliche Vorstandstätigkeit. Die Wahlen zum Vorstand moderierte Johann König als Wahlleiter. In ihren Ämter wurden einstimmig wiedergewählt: Günter Hörbelt (Geschäftsführer), Thomas Baving (Kassierer) und Stefan Linnemann (Gewässerwart). Dieter Rosery wurde zum Sportwart ernannt, Jörg Linnemann und Michael Freitag fungieren zukünftig als Beisitzer im Verein und Klaus Große-Böwing wurde ebenfalls einstimmig zum zweiten Kassenprüfer gewählt.

In der Jugendleitung gab es die größten Veränderungen. Gleich ein ganzes Team junger motivierter Erwachsener steht zukünftig für die Jugendbetreuung im Verein zur Verfügung. Tobias Hartmann und Nadine Schubert kann man als Doppelspitze bezeichnen, die jetzt die Leitung der Fischerjugend übernimmt. Tobias Hartmann übernimmt den praktischen Schwerpunkt der Arbeit, insbesondere die Angeltermine, wohingegen Nadine Schubert für die organisatorischen Angelegenheiten zuständig ist. Mit zum Jugend-Team gehören auch Sebastian Büning und Christopher van Ledden als Jugendwarte, die sich schon seit längerem für die Vereinsjugend einsetzen. Jugendsprecher im Verein ist Tobias Borgers, der im November erst mit Dennis Verhufen die Ausbildung zum Erwerb der Jugendleiterlizenz absolviert hat.

Der nächste Termin der Anglerjugend steht unmittelbar bevor: Am kommenden Samstag (26.01.2013) um 18 Uhr haben die Jugendleiter zur Jugendversammlung ins Vereinsheim geladen.