Willkommen beim AV Nienborg Dinkel e.V.

Wir sind Mitglied im Landessportbund, DAFV., Landesverband Westfalen und Lippe e.V., Gemeindesportbund Heek und der Naturfördergesellschaft Borken.

Der AV Nienborg Dinkel ist im Ortsteil Nienborg der Gemeinde Heek im Kreis Borken (NRW) zu Hause. Mit über 250 Mitgliedern, zu denen 60 Jugendliche gehören, nutzen wir die fischreiche Dinkel und den Strönfeldsee für unser interessantes Hobby.
Allerdings ist das Fischen nicht unsere einzige Aufgabe, wir engagieren uns aktiv im Umweltschutz und in der Ausbildung der Jungangler. In unserem neuen Vereinshaus pflegen wir das Vereinsleben und bieten unterschiedlichste Informationsangebote wie Fortbildungen oder Workshops nicht nur für Vereinsmitglieder an.

Einmal wöchentlich findet immer Donnerstags ein Kuerabend im Vereinsheim statt. Intensiv pflegen wir die Kontakte zu Nachbarvereinen und dem Landesfischereiverband. Unser Terminkalender beinhaltet die unterschiedlichste Aktionen zur Fischerei und dem Naturschutz für jung und alt.

Belege für die intensive Vereinsarbeit sind viele Anerkennungen. Zum einen ist der AV Nienborg Dinkel e.V. 2003 und 2006 Landes– und Bundessieger beim Naturschutzwettbewerb geworden, sowie 2011 Landessieger im Naturschutzwettbewerb. Des Weiteren  wurde uns die „Goldene Natur“ von der Bundesstiftung Umwelt und dem ZDF 2001, im Jahr 2003 der Titel „Verein des Monats“ in der Gemeinde Heek und der Klimaschutzpreis der RWE verliehen. Hinter diesen Auszeichnungen stehen engagierte Jugendliche und  Senioren des Vereins sowie ein fünfzehnköpfiger Vereinsvorstand.
Auch im Internet bietet der Verein zahlreiche Informationen zur Fischerei und dem Naturschutz unter der Internetadresse www.av-nienborg.de. Mit unserem Angebot zählen wir zu den größten privaten Angelvereinsseiten in Deutschland. Über 500.000 Besucher pro Jahr motivieren uns dieses Angebot auszubauen und so werden wir weiterhin täglich die Besucher mit den neusten und wichtigsten Informationen aus der Fischerei versorgen.

Des Weiteren bietet der Verein viele Informationsmöglichkeiten über die Vereinsgrenzen hinaus an. Ein Naturlehrpfad und ein Insektenhotel am Vereinsgewässer informieren Familien und Schulklassen über den Lebensraum an unserem Gewässer. Zudem informieren wir Schulklassen und Kindergartengruppen über das Hobby-Angeln direkt in ihren Klassenräumen und stellen das Angeln als alternative Freizeitbeschäftigung für Kinder und Jugendliche vor.

Vereinsmitglieder zahlen für die Mitgliedschaft im AV Nienborg Dinkel e.V. einen Jahresbeitrag von 55,- Euro sowie eine einmalige Aufnahmegebühr von 65,- Euro. kKinder/Jugendliche zahlen bis zum 10. Lebensjahr 0,- Euro, bis zum 14. Lebensjahr 18,- und bis zum 18. Lebensjahr 26,- Euro pro Kalenderjahr ohne Aufnahmegebühr. Pflicht– oder Arbeitsstunden gibt es nicht im Verein. Auch Nichtangler sind als Fördermitglieder in unserem Verein herzlich willkommen.
Wenn Sie Interesse an unserer Vereinsarbeit gefunden haben, sprechen Sie uns an. Wir würden uns freuen, Sie als neues Mitglied im AV Nienborg Dinkel e.V. begrüßen zu können!

2 Gedanken zu „Willkommen beim AV Nienborg Dinkel e.V.

1. Hallo ich komme aus Gescher und suche einen Angelverein. Nehmt ihr noch Mitglieder auf? Bundesfischereischein ist vorhanden