Teilnahmebedingungen

Die NATURE CHALLENGE hat zum Ziel, dass alle Jugendgruppen unseres Verbandes in einem Jahr an einem einheitlichen, aktuellen, naturschutzrelevanten Thema arbeiten und sich so im Rahmen der Naturschutzarbeit vergleichen können.

Für die Teilnahme an der NATURE CHALLENGE sind die Bedingungen für alle Jugendgruppen gleich. Es müssen zwei Dokumente eingereicht werden:

1. Anmeldeformular

Mit dem Anmeldeformular werden die Eckdaten Ihrer Teilnehmergruppe abgefragt. Das Anmeldeformular im Word-Format kann hier heruntergeladen werden:  ANMELDEFORMULAR

Das ausgefüllte Anmeldeformular ist mit dem Poster über die Projektarbeit an diese E-Mail Adresse zu senden: nature@lfv-westfalen.de

Posterbeispiel2. Poster über die Projektarbeit

Jede Teilnehmergruppe muss ihre Arbeit in einheitlicher Form einreichen, was die Bewertung und Veröffentlichung erleichtert. Dazu hat die Teilnehmergruppe ein Poster über die Projektarbeit zu erstellen. Auf dem Poster sind Entwicklung, Umsetzung und Ergebnisse des Projekts darzustellen. Auf ein ausgewogenes Verhältnis von Textbeiträgen und Bildmaterial sollte geachtet werden. Das Poster kann frei gestaltet werden. Die Angaben können aber auch in eine Postervorlage eingearbeitet werden. Vorraussetzung für das Poster ist eine einheitliche Größe in DIN A0.  Das erstellte Poster ist per E-Mail als Dateianhang (PDF-Format) mit dem Anmeldeformular an folgende Mailadresse zu senden: nature@lfv-westfalen.de.

Ein Beispielposter können Sie sich hier anschauen: Beispielposter

Als Vorlage für Ihr Poster nutzen Sie bitte eine der entsprechenden Vorlagen:

POWER POINT Format

(Microsoft Office)

IMPRESS Format

(Open Office)

Vorlage für ein frei

gestaltetes Poster

POSTERVORLAGE KREATIV

Vorlage für ein vor-

gegebenes Poster

POSTERVORLAGE ALLGEMEIN

Sollten Sie kein Microsoft Office bzw. Open Office installiert haben, können Sie sich die kostenlose Software Open Office herunterladen und anschließend die Postervorlagen bearbeiten. DOWNLOAD OPEN OFFICE

Nachdem das Poster erstellt worden ist, sollte es in einem einheitlichen Datei-Format abgespeichert werden. Damit keine Daten bei der Übermittlung verloren gehen, ist das Poster als PDF-Datei einzureichen. Sowohl die Software Power Point (MS Office) als auch Impress (Open Office) bietet die Möglichkeit, direkt aus der Datei heraus ein PDF zu erstellen. Sollte dies einmal nicht ordnungsgemäß funktionieren, bzw. werden in der PDF Version nicht alle Angaben wiedergegeben, kann hier ein kostenlosen Hilfsprogramm (PDF-Creator) zur Erstellung von PDF-Datein heruntergeladen werden: DOWNLOAD PDF-CREATOR

Das erstellte Poster ist als PDF-Datei per E-Mail als Dateianhang mit dem Anmeldeformular an folgende Mailadresse zu senden: nature@lfv-westfalen.de.

Für Fragen und Hilfestellungen bei der Postererstellung und -gestaltung schreiben Sie uns eine Mail oder rufen Sie uns an:

Anika Rohde: rohde@lfv-westfalen.de, Tel.: 0251-48271-21

Benedikt Heitmann: bheitmann@arcor.de

Auf Seite 6 zeigen wir Ihnen, was Sie gewinnen können.