Workshop “Angler & Natur”

Der Workshop “Angler und Natur” ist vor allem an die Jugendlichen Mitglieder unseres Vereins gerichtet. Im Januar des Jahres 1997 fand der erste Workshop `Angler und Natur` statt und ist zu einer festen Größe im Angelkalender der Jugendlichen geworden. Rund ein Drittel unserer Jugendlichen arbeiten aktiv bei zahlreichen Workshop-Projekten mit.

Die Ziele dieses Workshops sind unter anderem:

– Förderung des Gemeinschaftsgefühls der Jugendlichen
– Vorgänge in der Natur und ihre Zusammenhänge verstehen
– Angelgeräte und Angelmethoden kennen lernen und den Umgang mit diesen erfahren
– das Leben der Fische und Pflanzen respektieren

Der Workshop findet in der Regel alle 2 bis 3 Wochen statt. Dabei werden viele unterschiedliche Themen aus verschiedenen Bereichen bearbeitet. Der Workshop greift Themenbereiche aus Fischerei und Umweltschutz sowie Themen aus der Öffentlichkeit auf.

Bearbeitete Themen werden in einer Praxismappe festgehalten, die den Jugendlichen als zusätzliche Unterstützung für die Vorbereitung auf die Fischereiprüfung dient.

Ein wichtiges Ziel dieses Workshops ist es neben der Bearbeitung von verschiedenen Themen, das Gemeinschaftsgefühl der Jugendlichen in der Gruppe zu stärken. Gruppenarbeiten und das gemeinsame erarbeiten verschiedener Projekte tragen im Wesentlichen dazu bei.

Innerhalb dieser Arbeitsgruppe wurden schon viele verschiedene Themen in den einzelnen Workshops bearbeitet. Eine Auswahl finden Sie hier:

Themenbereiche des Workshops “Angler & Natur”

– Gewässerrenaturierung
– Krebsfalle